aktive-nordlichter
  Havelberg 2012
 
Havelberg 2012

26. Mai -31 Mai 2012



Mantrailer-Seminar
der
GBMA (German Bloodhound Mantrailing Association)


Am ersten Tag war Anreise , Zimmerbelegung und Einteilung der Gruppen.

Es gab wieder hoch qualifizierte Ausbilder, die zum Teil extra für dieses Seminar aus Amerika anreisten.

Dieses Jahr kam ich in die Gruppe von den Ausbildern Armin Biedermann und dem amerikanischen Hundeführer und Ausbilder Jon Newcomb!
In unserer Gruppe gab es 2 Labbis, 1 Jagdhund, 1 Hovawart,
1 Bloodhound und Daipi (Collie). 



Es begann am ersten Tag mit der Sichtung, wie jedes einzelne Hund/Mensch-Team arbeitet. 
Tja, was soll ich sagen.....Daipi und ich zeigten uns nicht von der besten Seite
(Frank hat uns mit meiner Kamera verfolgt, danke dir!!!)
...nach einem lautstarken und zögerlichem Start....


.....machte sich Daipi auf die Suche...


Die Freude eines jeden Trailers und mein geniales Leinenhandling!!


..dann schließlich doch weiter durch den Wald









fanden wir schließlich die gesuchte Person in einem Hochversteck. Das war nicht einfach für den Anfang





....da hängt einem schon mal die Zunge aus dem Hals!!!


Besprechung der Höhen und Tiefen unserer Arbeit.


Daipi hat sich ihre Pause verdient!



Von nun an hieß es für uns erst einmal Startsequenz verbessern!!

Nach einigen Wiederholungen hatte Daipi die Umstellung schon begeistert angenommen!

...auf gehts!

















...und nun wurde am dritten Tag aus einem schönen Start ein toller Trail.
Unsere Trainer hatten einen 15 Stunden alten und 1650m langen Trail vorbereitet, der über die Havelberg Insel führte.  3 Brücken und 2 große Kreuzungen mit viel Verkehr hatten wir auszuarbeiten, bevor Daipi die Versteckperson vor unserer DRK-Unterkunft auf der Bank liegend durch bellen und sitzen anzeigte.....toll gemacht kleine Daipi!!!

( Hierzu ein paar Bilder, aufgenommen von Bernd....danke dir!)

...auf dem Weg zum Startpunkt....





























Die diesjährige Beurteilung von den Trainern:
Armin Biedermann und Jon Newcomb

Silke und Daipi zeigten zu Seminarbeginn den Geruchsansatz  "Hunting for Trail/ Trailanzeige".
Da dieses jedoch zur Verwirrung des Hundes führte und nicht überzeugend funktionierte, wurde die Geruchsaufnahme beim Start umgestellt. Nach mehreren kurzen Trainingseinheiten konnte deutlich festgestellt werden, dass Daipi eine  sehr gute Arbeit zeigte! Daipi und Silke konnten auf dem Seminar einen 15 Std. alten Trail korrekt und selbständig überzeugend
ausarbeiten. Es war deutlich sichtbar, dass Daipi sehr viel Potential zur Sucharbeit hat.
Wir empfehlen Silke, das Startritual weiter zu festigen und bei der Sucharbeit auch Umwelteinflüsse (z.B.Verleitpersonen) mit einzubeziehen. Wir würden uns freuen, das Team in der Zukunft erneut zu treffen und die Fortschritte zu begleite
n.

Nun noch ein paar allgemeine Bilder vom Seminar.
Daipis Unterkunft für die Nächte in Havelberg.






Havelberg ist ein hübsches Städtchen.
Armin und Jon im Gespräch



Armin , einer unserer Ausbilder mit seiner Bloodhoundhündin Agrada.


Frank, Armin und Jon beobachten Sabine mit Felony









Elke und Bandix bei der Arbeit






Bernd mit Kylie in Klietz unterwegs









Fidele mit Frauchen Christine unterwegs.....





.......Fidele bei der Belohnung von VP Sabine



....ein Teil unserer Gruppe .


Weitere Bilder unserer Seminargruppe gibts in der
Galerie Havelberg 2012 klick hier



 
  copyright by svh Besucherzaehler