aktive-nordlichter
  OdorologieSympos13
 


1.Arge Odorologie Symposium 2013

auf dem Gelände des
Universitäts Klinikum Eppendorf in Hamburg

11.-12. September 2013
 
Meiner Meinung nach war es ein ausgesprochen interessantes Symposium, auf dem viele unterschiedliche Meinungen angesprochen und zum Teil diskutiert wurden. Es gab Vorträge aus sämtlichen Sparten der Geruchsdifferenzierenden Hund/Mensch Teams, sei es bei den  Drogen-, Sprengstoff-, oder Personenspürhunden der Polizei, Erkennung von z.B.Krebs-, oder Diabeteserkrankungen und vielen mehr! Es ging um das Lernverhalten der Hunde und die Frage "was ist Geruch", wie kann man ihn nachweisen?
Im Mittelpunkt stand das Mantrailing und die Personenspürhunde. Hier waren Vorträge und Erfahrungsaustausch der Polizei aus ganz Deutschland, sowie Staatsanwalt und Verteidiger im Strafrecht, Morddezernatsleiterin aus Berlin u.v.a.
Hier nun  Bilder der Vortragenden und einiger Teilnehmer die mir bekannt sind. Der Hörsaal war ausgebucht, aber ich möchte hier nicht alle Teilnehmer veröffentlichen, da ich nicht weiß, ob es ihnen recht ist!

Hier schrieben sich die Teilnehmer ein!



...die Stimmung war gut.



die ersten Teilnehmer schreiben sich ein..








Eröffnung des Symposiums durch Prof. Püschel,



.... Frau Dr. Schüler



und dem Hamburger Polizeivizepräsident Reinhard Fallak







Dr. Tom Middlemas und Iain Nicholson (NSARDA Schottland)
30 Jahre Einsatzerfahrung



Bayrische Polizei im Gespräch mit Erstvortragenden Udo Gansloßer ( Lernverhalten der Hunde)




Dorothea Johnen und Carola Fischer-Tenhagen (FU- Berlin)



...Mittagspause






....die Schweizer!!!




weiter ging es mit Volker Brand
...
(Sicherung von odorologischer Spuren)



und dem Landeskriminalamt- Berlin
Morddezernat

(Einsatz und Ermittlungserfahrungen beim Einsatz von Mantrailern)







und als Schlussredner des ersten Tages sprach

Dr. med. vet. Pasquale Piturru
(über die Anwendung von Pherormonen in der Hundeausbildung
)











2. Tag
12.September 2013





















Dr. Wolfgang Schröder, TU-Harburg

 
  Was kann der Hund besser als die moderne Hochleistungsanalytik? 








das "letzte Wort" hatte dann

Kriminaldirektor a.D Manfred Quedzuweit
Polizei Hamburg

Verwertbarkeit odorologischer Spuren in der Strafverfolgung
aus der Sicht der polizeilichen Ermittlungsarbeit






















 
  copyright by svh Besucherzaehler