aktive-nordlichter
  Training 2011
 


Mantrailing- Training

2010 Daipis erster Trail (weiter unten)
bis 2011 die weiteren Schritte


Beim Mantrailing für das DRK-Hamburg möchten wir gerne ein Team werden....
2 . April 2011



....dafür bedarf es allerdings noch viel Zeit und einer Menge Trainingseinheiten!!!


Training mit Daipi


Kat-Schutztag
auf dem Hamburger Rathausmarkt

17. September 2011

Wir nutzten die Gelegenheit und arbeiteten einen Trail um das HH-Rathaus herum.
Außer ein paar Seitenblicken, kümmerte sich Daipi nicht um die vielen Leute.
Fotos vom Start und der ruhigen Rückseite.
Danke Birgit für die Bilder!


















Deutsch Evern

10. April 2011

Trainingsschwerpunkt:
Hunting for Trail mit einer Verleitperson auf einer großen Wiese
(alle Bilder von heute sind von Silke Ahlquist aufgenommen!!! Tausend Dank!!)

Die Vorbereitung: Windrichtung prüfen



Geschirr anlegen



Geruchsgegenstand geben



...noch in der Halsung auf der Suche nach dem Trail!



Anzeige des Trails und umschnallen ins Geschirr



erneut den Geruchsgegenstand geben



und auf gehts entlang des Trails ...



...zur Versteckperson.



Anzeige durch bellen und Vorsitzen!



Nach einer tollen Futterbestätigung wird dann noch richtig getobt...vorsicht Finger!!






19. Februar 2011

Trainingsschwerpunkt heute: Kreuzungen
Windrichtung von hinten/rechts   -3°C windig!
Die Versteckperson war Anna! Sie saß im Graben und machte diese tollen Bilder.

Ankunft Kreuzung.....


...überqueren der Kreuzung....


......kurz rechts abgesichert....ist nichts...weiter ...


.....geradeaus bis......


.....da gehts auch nicht weiter...dann mal hier abbiegen.......


....und jaaaa, hier ist wieder Witterung!!!!!


......gefunden!!! Prima gemacht!!!







23. Januar 2011

Daipi ist nun 7 Monate alt und heute hat sie ihren ersten 24 Stunden alten Trail (ein Trail ist die Spur, die eine Person hinterlässt, wenn sie zum Beispiel einen Weg entlang geht! )Das ist auch für mich spannend, denn wie wird sie sich bei der heutigen Suche verhalten? Der Trail folgt einem Wanderweg in Norderstedt von der Niendorfer Staße aus. Da Christine mit kritischem Blick und  wichtigen Tipps zum Trail im Gefolge ist,  kann ja nicht so viel schief gehen.
Hier ein paar Bilder, die mein Mann von uns aufgenommen hat.

Fragender Blick! Wann gehts endlich los?


...aber nun...


Zielstrebig macht sie sich auf den Weg.





...hier kontrolliert sie kurz einen Abzweig!


oK. ...dort geht es weiter!!











Es kommen uns frei laufende Hund entgegen und damit es keine Probleme gibt, nehme ich Daipi kurz aus der Suche (Tipp von Christine)


Daipi findet das gar nicht toll, dass sie nun pausieren muss, bis die Hunde weg sind!


...warten...


.....und endlich darf Daipi weiter.


..sie sucht so sicher weiter wie sie aufgehört hatte.


...und hat ihre Versteckperson gefunden.


...nun die Belohnung....


...und anschließend noch richtig spielen!






21. November 2010
 
Daipi ist gerade 5 Monate alt. Hier einige Bilder einer Trainingseinheit am Wochenende auf den Parkplätzen von Hornbach und Edeka.



























Hier gibts die Belohnung für eine tolle Suche!


Daipi hat nun "Feierabend" und beginntihn sehr
übermütig....und alle hatten Spaß!












..noch ein Leckerli für Daipi!


..Daipi ist begeistert und fordert Tylan zum Spielen auf.

Danke an Ingo und seinen Enkel Tyler, dass sie uns so tolle Versteckpersonen waren!!
mehr Bilder gibts in der Galerie



Oktober 2010


Auf unserem 3-Tage DRK-Rettungshundestaffel Seminar sollte es los gehen. Daipis ersten Schritte der Ausbildung zum Mantrailer! Ein langer, langer Weg bis dahin, aber die ersten Schritte waren schon sehr erfreulich!
Daipi ( 13 Wochen) bei ihren allerersten Suchen als Mantrailer-Azubi. Wir haben mit der Eigensuche begonnen. Meine Jacke, als Geruchsgegenstand, liegt schon hinter ihr und sie ist auf der Suche  nach mir (hier geführt von unser Mantrailer Ausbilderin Dr.Christine Schüler) Ca.10Meter weiter in dem Gebüsch habe ich mich versteckt, ohne das Daipi es gesehen hat, gerade weit genug, dass sie mich nicht sieht und ihre Nase einsetzen muss! 


...ich bin total begeistert, sie hat mich über die Nase gefunden!!



...die Freude ist groß und sie bekommt ihre Belohnung!


Danke Thilo und Tanja  für die folgenden Bilder!!

Auch hier ist sie auf der Suche nach mir! Vor ihr liegt meine Jacke


...gespannt lauschen alle den Erklärungen von Christine, worauf ich achten muss bei meinen ersten kleinen Trails mit Daipi zu einer Fremdperson!...In diesem Fall sie selber!!



Für Daipi wird der große Geruchsgegenstand ganz spannend gemacht, bevor sich Christine langsam entfernt, ohne das Daipi sieht wohin!



.....angekommen und grooooße Freude!!



Seit September 2010   besucherzähler

 
 
  copyright by svh Besucherzaehler