aktive-nordlichter
  Havelberg 2011
 


Havelberg 2011

24.Sept.- 29.Sept.2011

Mantrailer-Seminar
der
GBMA (German Bloodhound Mantrailing Association)


Am ersten Tag war Anreise , Zimmerbelegung und Einteilung der Gruppen.

Es gab wieder hoch qualifizierte Ausbilder, die zum Teil extra für dieses Seminar aus Amerika anreisten.

Daipi und ich landeten in der Gruppe von Luis Ledbetter (Polizeihundeführer und Ausbilder  in Amerika), den ich schon vom Seminar aus Husum kannte. Toll, denn so konnten wir auf unsere letzten Tipps von ihm aufbauen!

Der zweite Tag begann mit Übersetzen mit der Fähre. Dort machten wir kleine Trails auf den großen Weiden mit einem linken und einem rechten Winkel. Dieses diente zum kennenlernen der Hunde und Hundeführer! Louis schien mit unserer noch kleinen Gruppe(3 Bloodhounds und 1 Collie) zufrieden zu sein und so machten wir etwas weiter, in einer Dorfstraße mit Feldwegen und Maisfeldern, erneut kleine Trails. Es war eine tolle Gruppe, die gleich prima zusammen passte!









Schon am Nachmittag fuhren wir dann nach Havelberg rein und  arbeiteten jeder einen Trail um die Kirche herum mit kleinen ruhigen Kopfsteinpflaster Straßen.

Es wurde gleich vom Parkplatz aus gestartet!


...anziehen...





Geruchsartikel geben...


....und los gehts!...


....über einen Supermarktparkplatz..


...die Straße entlang...


....und in dieser Kellertreppe hatte sich Marie versteckt!!!


....Die Freude ist groß und Daipi spielt nach ihrer Futterbestätigung, übermütig mit ihrer Beißwurst!!







Eigentlich sollten wir am zweiten Tag Trails legen, die dann 2 Stunden liegen bleiben.
Wir bekamen von Louis Ledbetter Order, ca. 10 Minuten durch den Ort Klietz zu gehen und wenn möglich auf einem anderen Weg zurück. Mit Kreide bewaffnet machten wir uns in alle Himmelsrichtungen auf den Weg. Wie es manchmal so kommt(es war noch ein Hundeführer mit 2 weiteren Bloodhounds dazu gekommen), wurden wir nicht mit allen Trails bis zum Mittag fertig . So kam es, dass Daipi ihren Trail erst nach 4 Stunden abarbeiten konnte! Bei strahlendem Sonnenschein und ca.25°c arbeitete sie konzentriert und sicher ihren 780m langen Trail!  Wir bekamen ein dickes Lob für unsere Arbeit und Daipi erfreute sich während der Trailbesprechung, an ihrer Schale mit Wasser!

...der Start..


...Geruchträger...


....auf gehts...


...Daipi kontrolliert die Kreuzung....


....und hat sich für diese Richtung entschieden!!...Prima





....auch hier sichert sie sich wieder ab...


....und sie macht sich zielstrebig auf den Weg!


..Jetzt hat sie sich ihre Belohnung aber richtig verdient!!!





Trainer Louis erklärt einige Situationen auf dem Trail! "very good work" !!



Am dritten Tag gabs dann 3 Motivations Trails über den Tag verteilt! Nachmittags fuhren wir nach Tangermünde, um für den letzten Seminartag einen 24 Stunden-Trail in der Stadt bei reichlich Verkehr vorzubereiten!

Der letzte Tag sollte für die Hunde der Schwierigste sein.
Der Trail lag nun 21 Stunden an einer befahrenen Straße und ca. 820m kreuz und quer durch die Altstadt von Tangermünde. Dieses mal trugen wir auch eine Warnweste, um den Verkehr auf uns aufmerksam zu machen!

...noch auf dem Parkplatz...


...nun sind wir auf unserem Startpunktund ich lege den Geruchsträger(heute ein Handy) vor Daipi auf die Straße...


....und ziehe sie an...


...auf gehts!

















.....wow...gefunden und Daipi ist völlig begeistert...


...wie man unschwer erkennen kann...lach


...durch Zufall hatte die Straßenreinigung dort zu tun und Daipi hatte sich nicht ablenken lassen!!! Es war eine lustige Situation, da Daipi von allen begeistert empfangen wurde!!


.....eine letzte Trailbesprechung und dann kam von Louis das Lob!!!
"today the trail was  p e r f e c t!"
(der Trail heute war perfekt!!)
Über so ein Lob habe ich mich natürlich riesig gefreut, aber ich selber weiß nur zu gut, dass es da noch viele Baustellen bei mir und meinem Leinenhandling gibt, aber wer freut sich nicht auch über so ein Lob!


Hier nun die abschließende Beurteilung unserer Arbeit während dieses Havelberg-Seminars von unserem Trainer
Louis Ledbetter(USA):

Silke and K9 “Diapi”:
Silke and Diapi are an experienced team and work very well together. There is a very clear indication that this team is very operational and ready to respond to calls for service.
During the week this team was placed in situations and environments that required the K9 team to work through heavy contaminations, pool scents, cross trails, back tracks. The team demonstrated the ability to scent from collected articles, contaminated articles and dropped evidence. The level of difficulty increased through the week culminating in the team working a trail that was over 20 hours old in the town Tangermunde.






Jetzt noch ein paar Bilder der anderen Teilnehmer

Thank you Louis for this very nice time in Havelberg!!!!
You will find much more pictures in the galerie...
.klick here!
mehr Bilder der anderen Teilnehmer klick hier!



Bei der Überfahrt



Unser erster Tag...Louis Ledbetter macht sich  Notizen


Marie macht Aik fertig zur Suche



Marie mit Aik und Carsten bei der Bestätigung!


Aik an der "Tränke"












der nächste Tag...


Norbert mit Aylina




















Mario, der leider nur kurz da war.





Max mit seiner Paula


...eleganter Start in die Suche...lach





...bei der Arbeit..





Paula wird bestätigt!



Freizeit von Aylina und Daipi.



Noch ca. 90 weitere Bilder sind in der Galerie!
klick hier

 
  copyright by svh Besucherzaehler