aktive-nordlichter
  MT-Prüf2013
 

Daipis DRK-Mantrailer-Prüfung
in Babenhausen/ Hessen
27. Oktober 2013
(incl. Video, siehe unten)

Es begann mit der Anfahrt incl. 20km Stau und noch 3 kleineren auf der Strecke! Also 9 Stunden Autofahrt zum Glück mit meiner StaffelTrailerkollegin Silke und ihrer Zora wars dann nicht ganz so langweilig.

Am Samstag haben wir dann mit Daipi ein paar Motivationstrails gemacht zur "Aklimatisierung". Wir fingen an zu bibbern, da es sooooo starke Regenfälle schon am Samstag gab (wo die Trails gelegt wurden). Nachts dann dieses Gewitter und wieder Wassermassen ....heul!

Am Prüfungstag

Erst haben wir die Theorie abgearbeitet, dann wurde gelost und wie immer zog ich den letzten Platz...waren zum Glück nur 3 Teilnehmer!
Es wurde von Stunde zu Stunde stürmischer,Orkantief Christian machte sich bereit, und ich war schon seeeehr gefrustet, als es dann genau zu meinem Start am Mittag auch noch anfing zu regnen!



Informationsgewinnung über vermisste Person


Hier wurde die gesuchte Person das letzte Mal gesehen ( Point of last seen)


Geruchsaufnahme (scenting)


....
wir haben dann richtig gestartet, der Regen hörte auf, aber der Sturm blieb!


Ich rief mir dann immer Tom Middlemas in meine Gedanken ( die man natürlich nicht hat während des Trails, grins....man soll ja nicht denken! ) was ich alles bei Wind bedenken muss. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber Daipi raste ziemlich zielsicher ihren Trail und ich bin ihr gefolgt.



...abchecken einer Kreuzung...


...zügig weiter...(gefolgt von den beiden Prüfern, Prüfungsleitung, Trainerlehrling und Silke Ahlquist, der ich die vielen tollen Bilder meiner Prüfung verdanke)


.....wieder eine größere Keuzung, wo ich durch meine "Begleiter" ein wenig abgesichert wurde und dann quer über einen Parkplatz...


.....und weiter einer Straße folgen....







2x kamen bei mir
ein wenig "ungute Gefühle" auf, da sie dort viel am hin und her checken war! Kein Wunder bei dem starken Wind!



....wir legten eine kleine 5Minuten-Pause ein.


....dann kam die Entscheidung im Wald


...die sie auch energisch durchsetzte..








Ich habe ihr vertraut und wir sind angekommen!





Meldung an die Einsatzleitung!


Meine zwischenzeitlichen "unguten Gefühle" konnten mir dann die Prüfer Dieter Schemenauer und Edith Mühlhaus  anschließend erklären! Durch den starken Wind gab es einmal einen Witterungsabriss, wo sich Daipi etwas suchen musste und eine Straße parallel lief, bevor sie wieder auf den Trail kam und die 2te(meine) Unsicherheit war im Wald, wo der Seitenwind so stark war, dass Daipi mit mir rechts den Hügel abwärts bretterte....sie war nicht zu bremsen....sich dann am Fuße orientierte und sich an der vom Winde verwehten Spur wieder auf die gesuchte Person zu bewegte  und fand ! Unglaublich wie erleichtert man sein kann!
Video des Prüfungstrails in 3 Teilen etwas weiter unten auf diese Seite
Die Länge des 26 Std. alten Trails war ca. 2,3km, abgearbeitet in 37Min ... Daipi war soooo schnell....es kam mir allerdings viel länger vor! Nun sind wir wieder zu Hause und ich kriege das Grinsen nicht aus meinem Gesicht...ich freue mich immer noch und bin soooo stolz auf meine Daipi .
...hier der Trailverlauf von
2,8km, wie Daipi und ich ihn gelaufen sind!


Alle 3 Teilnehmer waren glücklich, ihre Prüfung bei nicht gerade leichten Bedingungen durch den starken Wind bestanden zu haben!

Hier ein stürmisches Gruppenfoto von uns 3 glücklichen Teams!


und eines mit : unseren Prüfern, Prüfungsleitung und dem Staffelleiter vom DRK Babenhausen





Danke Pierre für dieses erste Bild vom Team!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der DRK-Rettungshundestaffel Babenhausen/Hessen, den beiden Prüfern Dieter Schemenauer und Edith  Mühlhaus, den Organisatoren, Versteckpersonen und allen anderen Helfen bedanken für den reibungslosen Ablauf und die herzliche Aufnahme von uns Hamburgern! Das Schönste war, dass alle 3 Teams bestanden haben und wir alle gemeinsam uns über unsere Erfolge freuen konnten!
Danke nach Hessen!!!

Vielen Dank auch an meine TDE-Trainingsgruppe, die mir auf den letzten Metern zur Prüfung noch den einen oder anderen Tipp im Training zukommen ließen und uns auch den nötigen Zuspruch für die Prüfung mit auf den Weg gaben!!
"Ihr schafft das, vertraue deiner Daipi und ihr habt schon bestanden!"
...Lassie kann das!!!  lach....





Video in 3 Teilen von

Daipis
DRK-MT Prüfungstrail
in Babenhausen/Hessen
27. Oktober 2013

24 Stunden alt, ca.2300m lang
(Daipi hat 2780m gearbeitet/ 41min incl. Auffinden des Trails)


Wetterlage am 26.10.13 bei Auslegen des Trails : Starker Wind mit starken Regenfällen!
Später sonnig, ca 20°C, starker Wind
In der Nacht zur Prüfung: ca.15°C, Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen.
Wetterbedingungen am Prüfungstag 27.10.13 :Vormittags Sonne, starker Wind, ca.16°C!
Mittags aufkommender heftiger Wind mit Sturmböen und Regenschauern!
Start der Prüfung: 12.45Uhr


Teil A des Videos
Nicht auf dem Video zu sehen ist das komplette vorherige Umrunden des Startgebietes.
Eine kleine Beschreibung:
0:00 Es beginnt mit der Geruchsaufnahme(scenting). Aufgrund des starken Windes, starte ich sie an der Mauer. Es folgt die Suche nach dem Trail (hunting for trail).
Daipi zeigt deutlich als sie den Trail hat.
3:46 Checken der Kreuzung, starker Rückenwind daher erst einmal weiter bis zur nächsten Kreuzung
4:35 deutliches Negativ , macht selbständig kehrt
5:22 Zuruf: Auto von hinten!.....Warte!
6:20-6.35 starke Böen und Verwirbelungen, befahrene Kreuzung voraus, Leine verkürzt!
6:48 Checken der Kreuzung
6:52 + 6.59 deutliche Haedturns (Kopfbewegung) in die Richtung
7:03 ihre deutliche Entscheidung, über Parkplatz
11:40 Daipi wird unruhig, kehrt um...Abriss???
12:49 sie versucht sich immer wieder Witterung von dem Grünstreifen zu holen?




 ....weiter bei Teil B
Teil B des Videos

1:26 wieder ein deutliches Negativ
2:04 checken der Kreuzung bei starkem Wind
2:16 Daipi will Kreuzung überqueren, warten bis frei ist.
2:50 Wieder auf dem Trail! (?)
3:30 Pause, Wassergabe und Ruhe in die Suche bringen.
6:19 erneuter Start...weiter gehts. Sichere Entscheidung von Daipi wieder in (erste) Richtung
9:54 starke Verwirbellungen, kann man gut sehen anhand der Blätter auf dem Boden
11:26 Jogger wird ignoriert
12:54 Hund kommt entgegen. Daipi stoppen und kurz halten. Danach wieder weiter suchen!
Ich war froh, dass wir nur einen Hund trafen, da Daipi hochgradig läufig war (Stehzeit)!






 ....weiter bei Teil C
Teil C des Videos

0:04 "ok!" Daipi arbeitet konzentriert weiter
1:14 checken der Kreuzung
2:38 gehe mit ihr etwas tiefer in den Weg, da es ein kleiner Hügel ist....aber sie dreht um
3:10 deutliche Entscheidung
7:46 schönes Negativ
8:20 trotz Angebot keinen Durst
10.36 große, freie Fläche, wieder einsetzender Regen! Daipi checkt die Richtung durch kreisen.
11:07 für die Richtung entschieden
11.15 es ist schwer für Daipi aufgrund stürmisch,nassen Rückenwinds Witterung zu bekommen.
11.38  Jepp!!!! Daipi hats!!!
11.44 schöne Anzeige durch "Sitz" und "Bellen"
Verbales Lob an den Hund, Hund an der Seite ablegen/setzen, um die "Vermisste" Person kümmern, evtl. Erste Hilfe, Standortbeschreibung! Dann endlich intensiv den suuuuuper tollen Hund bespaßen!!!! Daipi du bist Klasse!





 



 


 
 
  copyright by svh Besucherzaehler