aktive-nordlichter
  Tom Seminare
 

Tom  Middlemas Seminare

2011

 

Mantrailing für Fortgeschrittene mit Tom Middlemas
(und Dr. Christine Schüler)
vom 18.-22. Mai 2011

..ich durfte an dem Seminar teilnehmen, da auch "Läufer" benötigt wurden und ich sehr viel durch die Theorie und Praxis der Fortgeschrittenen lernen kann.
Wenn sich die Gelegenheit ergab, durften auch die Junghunde etwas arbeiten!



...unsere Unterkunft war in Berg im Naturfreundehaus


...Aufbruchstimmung


Zuschauen, wie sich einige Hunde/Hundeführer die Kreuzung ausarbeiten


...auch hier wird pausiert und besprochen was bisher geschah


...auch Samjai war als Zuschauer immer mit dabei



...Wartezeit im Auto.
Da Daipi läufig war, durfte sie bei den Rüden nicht mit und wartete artig im Auto.




...aber jetzt darf auch sie etwas tun....Anziehen


Geruchsgegenstand zeigen


...Hunting for Trail (den Trail suchen!)..noch am Halsband..



....Trail gefunden. Daipi zeigt an durch Bellen. Dann umschnallen ins Geschirr....




...und erneut den Geruchsgegenstand geben...



....und auf gehts!



....ich glaube man kann sehen wieviel Spaß Daipi dabei hat!!







...der Trail geht hinter dem Gebüsch noch weiter...




 





Geruchsdifferenzierung mit Tom Middlemas
(und Dr.Christine Schüler)
vom 11.-15.März 2011
Unser erstes Seminar in diesem Jahr fand in Lüneburg statt!



 Schwerpunkt dieses Seminars war die
Basis der Geruchsdifferenzierung!!


Hier halfen zunächst mindestens 3 Boxen, die alle mit gleichen Lieblingsleckerlis oder Spielzeug gefüllt waren. Nur auf einem dieser Dosen gab es einen Geruchstoff, den die Hunde heraus suchen sollten. Nur bei der richtigen Box kamen die Hunde dann an ihr Leckerli oder Spielzeug. Man glaubt es kaum, wie schnell die Hunde verstanden worum es ging und wieviele Fehler von uns Menschen eingebaut wurden...lach. Es brachte jedoch ALLEN (Zwei-und Vierbeinern) riesig Spaß!

Die Fotos von Daipi und mir wurden von Dr.Christine Schüler aufgenommen und mir zur Verfügung gestellt!!
Vielen lieben Dank Christine!

Hier zeige ich Daipi die Geruchsprobe...


...sie stellt fest, diese Dose ist es nicht und zieht mich weiter.....






...bis zur nächsten Dose...


....hmm, noch nicht ganz sicher, aber sie guckt schon fragend???


...und nun ist sie sicher und zeigt es mir durch bellen an...


und ist ganz aufgeregt......


......denn zur Belohnung öffne ich die Dose....


....und sie darf die Würstchen aus der Dose futtern!!!




...und hier noch ein paar Fotos der anderen Teilnehmer.
Auf gehts ......mit  vollem Einsatz !!!!

























Auch Geruchsdifferenzierung am Menschen wurde uns gezeigt, vor allem die PLANUNG!! 

Hier wird die Windrichtung geprüft.


....Personen werden verteilt...


....und auf gehts!!





Tilly hat die Person rechts schon ausgeschlossen und drängelt sich an der Zweiten vorbei um die richtige drítte Person durch anspringen anzuzeigen. Tja, unsere Tilly ist eben ein Profi!






..Spielpause für die Junghunde..Daipi mit Aussie Sammy


...jetzt war auch Zeit, die Bloodhoundwelpen die zu Besuch waren zu knuddlen!
Mehr Bloodhound Welpenbilder klick hier












 
 
  copyright by svh Besucherzaehler